Trainingslager Rhodos 2020

Anreise nach Rhodos

Auch dieses Jahr trafen sich im März wieder einige Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Trainingslager auf Wikipedia: Rhodos . Am 07.03.2020 waren Stefan S., Martin K., Christian S. und meine Wenigkeit in Kiotari zusammen gekommen, um wieder gemeinsam ein paar Kilometer auf die vom Winter gebleichten Beine zu bringen.

Nach der Ankunft im Hotel, wurden natürlich erst die Räder auf Vordermann gebracht, bevor es auf die Zimmer ging. Am Montag ist dann Sebastian S. und am Mittwoch Wolfgang R. und Martin B. zu uns gestoßen. Nach dem gemeinsamen Frühstück, ging es dann (bei fast immer schönem Wetter) daran, in 2er, 3er Gruppen oder allein, die Welt von Rhodos verschlafenen Straßen zu erkunden. Ob bei Touren auf den Profit Ilias, dem Schmetterlingstal, Prasonisi Beach oder Ataviros, jeder fand was für sich.

Tagesablauf des Trainingslagers

Die jungen Radler wie Martin, Stefan und Christian fuhren in die Berge, die älteren zog es ins Hinterland, um ein paar Höhenmeter zu sammeln. Nicht zu vergessen, natürlich auch die andren Radler wie Jens, Grit, Joe, Dirk und Jenny, jeder fand was Reizvolles zu fahren. Annelie, die Mutter von Grit, hatte die ehrenvolle Aufgabe sich um die Hunde zu kümmern. Nach dem täglichen Kilometer sammeln, trafen wir uns nachmittags immer bei Fredditos Coffee Shop zum gemütlichem Kaffeeplausch. Natürlich durfte auch der vorzügliche Honigkuchen und das Eis nicht fehlen. Abends ging es dann zu Stamati zum Festschmaus. Jeden Tag was neues aus der griechischen Küche und alles lecker. Danach ging ins Hotel, die Räder in Ordnung bringen und bei einer Flasche Rotwein ein wenig chillen.

Die Rhodos Inselumrundung als Höhepunkt des Traininglagers

Der Höhepunkt des TL war natürlich die Inselumrundung, welche ich erstmals in Angriff nahm. Bei gefühlt ständigem Gegenwind und die für mich Furcht einflößenden Anstiege, haben wir die 194 km in unter 7 h, mit einem 28er Schnitt hinter uns gebracht. Danke noch mal an Martin, Stefan, Christian und Sebastian, dass ihr mich über die Berge gebracht habt.

Die Covid-19 Problematik bei der Heimreise

Natürlich ging Covid-19 auch nicht spurlos am Trainingslager vorbei. Beim online Check-In haben wir festgestellt, dass der Flug von Athen nach Prag ersatzlos gestrichen wurde. Was nun? Schnell umbuchen, was Stefan in die Hand nahm. Der Flug ging nun nach Berlin und nicht nach Prag, wo mein Auto stand, welches ich dann 3 Wochen später auf Umwegen wieder abholen konnte. Noch schlimmer traf es Grit, Annelie und Jens. Die Fähren fuhren nicht mehr und der Landweg war auch gesperrt. Sie haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, fanden aber den einzig richtigen Weg, den Bus, den Hänger mit allen Rädern und Gepäck bei einem Freund einzustellen und sind mit dem Flieger nach Hause gekommen. Richtig so, hatte auch jeder Verständnis dafür.

Zeit Danke zu sagen

Auf diesem Wege, möchte ich mich noch mal besonders bei Grit und Jens für die ganze Organisation bedanken. Trotz dieser Schwierigkeiten, es war für alle ein gelungenes Trainingslager.

Danke nochmals. Wir kommen wieder, war schön.

Kette rechts
Andreas