Radclub Dresden e.V. - Radfahren in und um Dresden

UNSER RADSPORTVEREIN

Die Geschichte unseres Vereins begann im Jahr 2006. Berufsbedingt zog Mathias Gläßer nach Dresden und wollte auf dem Bike nochmal richtig Gas geben. Was ihm dazu fehlte, war der richtige Radsport-Verein. Allerdings konzentrierten sich zu dieser Zeit die etablierten Radsport-Vereine in Dresden eher weniger auf das MTB-Fahren und andere Vereine erschienen nicht attraktiv.

Vereinszweck

Egal ob Rennfahrer oder Freizeitradler, jeder ambitionierte Sportler ist ein willkommenes Mitglied in unserer Gemeinschaft. Allgemein dient der Verein dem Zweck der Förderung des Radsports, dem gemeinsamen Ausüben desselben und der Organisation verschiedenster gemeinsamer, mit dem Radfahren verbundener Aktivitäten. Es werden sowohl Mountainbikefahrer, Rennradfahrer, als auch Tourenfahrer angesprochen.

Gemeinsam voran

Bezüglich gemeinsamer Trainings, Rennen und Touren halten wir es recht locker. Jeder Wie, Was, Wann er will und kann. Verabredung erfolgen meistens live, zum Beispiel beim Stammtisch oder über unsere Homepage.

Wettkämpfe

Natürlich betreiben auch einige Mitglieder ambitionierten Radsport, egal ob Straße oder MTB. Jeder, der sich weiterentwickeln will, ist auch herzlich Willkommen und wird durch den Verein unterstützt. Bei verschiedenen Sponsoren und Partnern gibt es darüber hinaus besondere Konditionen für Vereinsmitglieder. So unterstützen uns unsere Partner bei dem Erreichen unserer Ziele.

Radclub Dresden e.V. - Du willst es! Wir wollen es!

SPARTEN

Mountainbike

Mountainbiking ist ein Sport, der das Fahrradfahren im Off-Road Bereich, das oft über unwegsames Gelände führt, mit den speziell dafür angepassten Bikes vereint. Gegenüber anderen Bikes stehen die Funktionen „Haltbarkeit“ und „Leistung in schwierigem Gelände“ im Vordergrund.

Rennrad

Wer einmal an der Strecke stand und aufgeregt auf die ersten Fahrer gewartet hat, wer einmal das Surren der Ketten und das Quietschen von Reifen und Bremsen aus dem Hauptfeld belauschen konnte und wer auch nur einmal die Qual gesehen hat, die sich die Nachzügler im Kampf um den Anschluss antun, der weiß, was Rennradsport wirklich ausmacht.

Ride Today! Wo & Wann?

Rockat.Chat
Rocket.Chat - Mehr als eine Plattform

Vereinskommunikation

Rocket.Chat bietet dir die Möglichkeit einer individuellen Gruppen- bzw. Personenkommunikation im Verein. Entscheide für dich selbst. Tritt den verschiedenen Gruppen, wie Rennradtraining bei. Kommuniziere direkt mit anderen Vereinsmitgliedern, in dem du eine Direct Message schreibst. Werde so ein Teil deiner Trainingsgemeinschaft.

Rocket.Chat gibt es als Desktop App für Windows, macOS bzw. Linux
oder als mobile App für Android bzw. iOS.

Radclub Dresden e.V.

BEKLEIDUNG

Seit 2019 präsentieren wir uns im vereinseigenem Design. Wir identifizieren uns über das Trikot mit unserem Verein, dem Radsport und Unterstützern bei unserem regelmäßigen Training und den bundesweiten Wettkämpfen.

Deine Fragen zum Thema kannst du an bekleidung@radclub-dresden.de richten.

Sommer

Logo des SRB, bestehend aus Reifen mit SRB Banner

Sächsischer Radfahrer-Bund e.V.
Landesfachverband Radsport

BDR Logo; Schriftzug BDR in Deutschlandfarben. Darunter Schriftzug Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Bund Deutscher Radfahrer
Bundesfachverband Radsport