Trainer & Ausbildung

Die Arbeit mit unserem Nachwuchs

Unsere Trainer

Das Kindertraining wird bei uns durch ehrenamtliche Übungsleiter abgesichert. Unsere Betreuer weisen dabei nicht nur Erfahrung im Radsport auf. Nein, auch entsprechende Ausbildungen und Weiterbildungen, wie beispielsweise den Übungsleiterschein oder zum Thema Kinder- und Jugendschutz.

Wie in den meisten Sportvereinen sind auch bei uns ausgebildete Übungsleiter eine seltene Spezies. An Übungsleiternachwuchs sind wir stets interessiert. Falls du Interesse hast, melde dich bei unserem Vorstand.

Begeisterung vermitteln - Werde Übungsleiter bei uns!

Der Weg zum Trainer

Was bedeutet eigentlich Trainer? Welche Trainerarten gibt es und was gehört alles zu einer Trainerausbildung eigentlich? In diesem Artikel ist der Weg zum Übungsleiter kurz skizziert.

Sport- und Gruppenhelfer (Sportübergreifend)

Klar ist, dass man eine gewisse Begeisterung für seinen Sport und Interesse am Arbeiten mit Menschen mitbringen sollte, um sich zum Trainer zu qualifizieren. Eine weitere wichtige Vorleistung, die zu erbringen ist, ist ein abgeschlossener Erste-Hilfe-Lehrgang. Dieser muss alle 2 Jahre aufgefrischt werden.

Der Sport- und Gruppenhelfer (32 Lerneinheiten) für Erwachsene ist eine Vorstuffenqualifikation auf die Ausbildung zum lizenziertern Übungsleiter Radsport (Rennsport / Mountainbike). Nach 32 Lerneinheiten erhälst du das „Zertifikat sportartübergreifender Grundlehrgang“. Auf diesem Zertifikat aufbauend kann man den Bildungsweg mit einem radsportspezifischen Aufbaulehrgang fortsetzen. Die Sportjugend Sachsen bietet dies ebenfalls als Einstiegsqualifikation für Jugendliche an. Der sogenannte Schülerassistent. Diese Qualifikation richtet sich an 14- bis 17-jährige Vereinssportler.

Im Rahmen unserer Kinder- und Jugendschutzkonzeptes ist der unterschriebene Ehrenkodex sowie die regelmäßige Einsicht in das Führungszeugnis ein Bestandteil des Helferalltags.

Lizenzierter Übungsleiter Radsport (Rennrad / Mountainbike)

Auch ohne den Sport- und Gruppenhelfer-Lehrgang (allg. Übungsleiter) kann man die Qualifizierung zum lizenzierten Übungsleiter mit verschiedenen Vertiefungen absolvieren. Jedoch legen wir es jedem Trainer ans Herz, die Schulung zum allgemeinen Übungsleiter zu absolvieren.

Die Qualifizierung zum Lizenztrainer besteht aus einem Grundlehrgang. Darin werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die zur Gestaltung von sportartübergreifenden Übungsangeboten im Sinne einer zielorientierten Gesundheitsförderung unabhängig von Alter und Geschlecht dienen. Der Landessportbund Sachsen e.V. (LSB) bzw. Stadtsportbund Dresden e.V. (SSB) bildet Übungsleiter aus.

Wir zielen jedoch eher auf die Ausbildungen für den Radsport. Diese werden vom Sächsische Radfahrer-Bund e.V. (SRB) angeboten. Als Radsport-Fachverband bilden Sie die Ausbildung zum lizenzierten Übungsleiter (Rennsport/ MTB) Lizenz C und B an. Meistens ist es ein Lizenzwochenende, bei dem die notwendigen Lerneinheiten vermittelt werden.

Am Ende bist du ein lizenztiert Radsportrainier. Herzlichen Glückwunsch