BDR Lizenzen & RTF Wertungskarten

BDR Lizenz & Team-Freistellungen

BDR-Lizenz

Als Verein fördern wir Radsportler und statten sie mit Radsport-Lizenzen aus. Wir sind Mitglied des Sächsischen Radfahrer-Bundes e.V. (SRB) und somit auch unter dem Bund Deutscher Radfahrer e.V. (BDR) organisiert. Damit sind die Vorrausetzungen geschaffen, um eine gültige BDR-Rennlizenz für unsere Mitglieder zu beantragen und folglich an den jeweiligen Wettkämpfen und Veranstaltungen teilzunehmen.

Team-Freistellung erhalten

Für Lizenzfahrer, die für ein Team fahren, sind Vereinsfreistellungen zwingend erforderlich! Die Gültigkeit wird auf eine Rennsaison (Kalenderjahr) beschränkt. Einen entsprechenden Vordruck findest du auf der Seite Satzung & Dokumente.

Wertung für Radtouristikfahrten

RTF Wertungskarten

Für RTFs gibt es Wertungskarten, welche du dir als Vereinsmitglied über uns beim SRB/ BDR ausstellen lassen kannst. Mit dieser Wertungskarte verringert sich die Startgebühr bei RTF’s um einen Euro. Außerdem werden Punkte, die es für erfolgreich beendete RTFs gibt, eingetragen. Je nach Streckenlänge gibt es 1-5 Punkte zu vergeben. Werden innerhalb einer Saison mind. 15 (Frauen) bzw. 25 (Männer) Punkte gesammelt, erhält man eine Jahres-Auszeichnung. Detailierte Informationen zu RTF’s (Veranstaltungskalender, RTF-Kategorien, Punktevergabe, Jahres-Auszeichnung …) kannst du bei rad-net.de nachlesen.

Für die Beantragung einer RTF Wertungskarte muss eine E-Mail an lizenz@radclub-dresden.de gesandt werden, worauf alles Weitere geregelt wird.

Beantragung der Lizenz bzw. Wertungskarte

Die Bestellungen bzw. Beantragungen der Lizenzen bzw. Wertungskarte für das kommende Kalenderjahr erfolgt in der Regel Ende Dezember des laufenden Jahres. Dabei werden zusammen für alle interessierten Vereinsmitglieder die Anträge bis zur Jahreshauptversammlung gesammelt und eingereicht. Die Beantragung kann zwar auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, ist jedoch mit einem höheren Kosten- und Zeitaufwand verbunden.

Für die Beantragung oder bei Fragen muss eine E-Mail an lizenz@radclub-dresden.de  gesandt werden, worauf alles Weitere geklärt wird.

Neugierig geworden? Du hast noch Fragen zum Thema Lizenz oder Wertungskarte?

Ansprechpartner im Verein

Hast du noch Fragen bzgl. der Lizenzen bzw. RFT Wertungskarten? Dann kannst du dich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden. Schreibe uns dazu am besten eine E-Mail an lizenz@radclub-dresden.de oder sprich uns beim Training an.

Hast du allgemeine Fragen bzgl. des Vereinsbeitrittes oder zum Mitgliederantrag? Dann kannst du dich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden. Schreibe uns dazu am besten eine E-Mail an kontakt@radclub-dresden.de oder sprich uns beim Probetraining an.

Torsten Mützlitz

BDR Radsport Lizenzen & RTW Wertungskarten