Nachwuchstraining

Spaß und Förderung im Radsport

Für Radsport begeistern

Mit unserer Jugendabteilung und dem MTB Nachwuchstraining möchten wir Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren die Möglichkeit geben, die Faszination des Radsports zu erleben.

Denn Radfahren ist für uns nicht einfach nur ein Sport, es ist viel mehr eine Lebenseinstellung, eine Passion. Zusammen wollen wir diese Begeisterung und viele Erlebnisse auf zwei Rädern teilen. Genau aus diesem Grund fördern wir die Jugend. Sie ist die nächste Generation, unser Standbein und unsere Zukunft zugleich.

Was trainieren wir und wie trainieren wir.

Trainingsangebot

MTB Kids – Trainingsgestaltung

Wir wollen den Kindern den Spaß am Radfahren vermitteln. Das geschulte Trainerteam führt die Kinder gezielt durch die Dresdner Heide. Geübt werden fahrtechnische sowie konditionelle Grundlagen, genauso wie das sichere Meistern von Abfahrten und Trails. Schnell werden die Kids schließlich von allein. Tipps und Tricks in Sachen Einstellungen des Rades und Reparatur stehen auch auf dem Plan.

Mountainbike

André beim EBM Rennen in Seiffen

Hallentraining

Beim Hallentraining soll vor allem der Spaß nicht zu kurz kommen. Daher nehmen wir uns den Großteil der 90 Miunten für Gruppenspiele Zeit.

Indoortraining

Unfallversichert während des Trainings

Aktuelle Trainingszeiten des Kinder- und Jugend-Radsports

Trainingszeiten & Treffpunkte

Im Sommer gibt es feste Trainingszeiten bei dem einer unserer Jugendtrainer den Nachwuchs betreut. Die Zeiten können wöchentlich je nach Teilnehmer, Wetter und Jahreszeit variieren. In der kalten Jahreszeit findet das Training nach individueller Absprache bzw. in der Trainingshalle statt. Im Zweifel wendet euch bitte immer an unsere Ansprechpartner über jugendtrainer@radclub-dresden.de. Wir versuchen die Angaben hier möglichst aktuell zu halten.

Solltet du eine Frage zum Angebot haben, dann wende dich bitte direkt an unseren Jugendleiter.

Mountainbike (XCM/ XC)

2. April 2024  17:30 - 20:00
    Prießnitzgrundweg, 01099 Dresden, Deutschland

Weitere Details anzeigen

Du findest genauso wie wir, dass Radfahren das schönste Hobby der Welt ist?

Probetraining

Du bist neu und willst bei uns mit fahren?

Du suchst Gleichgesinnte in deinem Alter zwischen 8 und 18 Jahren, mit denen du mit dem Mountainbike über flowige Trails bügeln oder mit dem Rennrad Spuren in den Asphalt brennen kannst? Kein Problem. Dann bist du in der Jugendabteilung des Radclub Dresden e.V. genau richtig.

Dabei wirst du bestens von unseren Trainern begleitet, die wertvolle Tipps in Sachen Training, Technik oder aber auch zum Thema Einstellungen am Rad für dich haben. Alles zusammen gibt es für den ermäßigten Mitgliedsbeitrag.

Ein Schnuppertraining ist nach vorheriger Absprache jederzeit bei uns möglich. Dazu wendest du dich bitte an jugendtrainer@radclub-dresden.de und schreib uns, dass du zum Training kommen willst. Wir werden uns zeitnah bei dir zurückmelden. Bzw. verabrede dich einfach persönlich mit uns. Wir freuen uns auf Dich!

Vorraussetzungen für dein Radtraining bei uns

Wir freuen uns jederzeit über Gleichgesinnte. Für dein Training bei uns solltest du zwischen 8 und 18 Jahren alt sein und zumindest ein eigenes, technisch einwandfreies Rad und einen Helm besitzen. Falls du dann noch eine Grundausdauer besitzt, hast du alle Vorraussetzungen, um direkt bei unserem Training voll einzusteigen. Wenn eine Sportbrille und Handschuhe vorhanden sind, empfehlen wir diese zu nutzen.

Das Schnuppertraining ist auf eine maximale Dauer von einem Monat beschränkt.

Frank Wonneberger

Jugendleiter
Neugierig geworden? Du hast noch Fragen zum Rad-Nachwuchstraining?

Ansprechpartner im Verein

Bitte melde deine Teilnahme mindestens eine Woche vorab an. Schreibe unserem Jugendleiter eine E-Mail an jugendleiter@radclub-dresden.de oder kontaktiere ihn über unser Kontaktformular. Er wird sich dann zeitnah bei dir melden.

Hast du noch Fragen bzgl. des Vereinsbeitrittes oder zum Mitgliederantrag? Dann kannst du dich jederzeit vertrauensvoll an unseren Vorstand wenden. Schreibe uns dazu am besten eine E-Mail an kontakt@radclub-dresden.de oder sprich uns beim Probetraining an.

Das Schnuppertraining hat dir gefallen?

Dann werde doch ein Mitglied unserer Radsportjugend