Kinder- und Jungendschutz

Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

Das Konzept im Verein

Verantwortung leben

Uns ist der Nachwuchs besonders wichtig. Wir versuchen in unserem Radverein durch ein sinnvolles Angebot im Kinder und Jugendsport (MTB Kids), dass tägliche Miteinander zu Schulen und den Respekt untereinander zu leeren.
Die speziell ausgebildeten Trainer versuchen einen gesunden, sportlichen Ergeiz in jedem zu wecken und sie dadurch in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Unsere Trainer tragen dabei eine hohe Verantwortung für den jugen Radsportler. Dazu gehört auch die Motivation sich für den Schutz vor sexualisierter Gewalt einzusetzen.

Richtlinien und Qualitätsstandards zur Prävention sexualisierter

Der Kinder- und Jugendschutz im Radclub Dresden e.V. umfasst verschiedene Aspekte.  Wir als Verein sind dabei das dsj-Stufenmodell umzusetzen. Dieses Modell definiert die Mindeststandards zur Prävention von sexualisierter Gewalt für die dsj und ihre Mitgliedsorganisationen. Angefangen von der Ausrichtung der Satzung und Einsetzung eines Jugendschutzbeauftragten, über die Regelmäßige Aus- und Weiterbildung unserer Trainer, sowie Überprüfung des Führungszeugnises wird vieles zum Thema Jugendschutz im Verein umgesetzt. Die vollständige Umsetzung ist ein Ziel unseres Radvereins.

Wohin kann ich mich vertrauensvoll bei Fragen und Problemen wenden?

Ansprechpartner im Verein

Als Ansprechpartner in diesem Thema fungiert, als Jugendschutzbeauftrage des Vereins. Sicherlich kann auch der Elternbeirat, der Jugendsprecher oder ein Trainer als Vertrauensperson bzw. Ansprechpartner fungieren.

Hast du noch Fragen bzgl. des Vereinsbeitrittes oder zum Mitgliederantrag? Dann kannst du dich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden. Schreibe uns dazu am besten eine E-Mail an kontakt@radclub-dresden.de oder sprich uns beim Schnuppertraining an.

Stefan Grems

Jugendschutzbeauftragter
Hilfe von externen Profis

Externe Beratungsstellen

Weitergehende Informationen und professionelle Hilfe finden sich bei zahlreichen Beratungsstellen. Die Ansprechpartner der Landessportjugenden/-bünde und -verbände sowie Verbände mit besonderen Aufgaben können mit ihrem Wissen bei Fragen zur Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport weiterhelfen. Örtliche Beratungsstellen und Online-Hilfen können externe Experten für sexualisierte Gewalt kontaktiert werden. Diese halten in der Regel entsprechende Angebote vor und unterstützen bei der Suche nach speziellen Beratungsstellen in der Region.

Transparenz schafft Vertrauen - Dies ist der Umsetzungsstand des Stufenmodells zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Radsport Verein

dsj-Stufenmodell im Radclub Dresden e.V.

Richtlinien und Qualitätsstandards zur Prävention sexualisierter Gewalt nach dem Stufenmodell der Deutsche Sportjugend
im Deutschen Olympischen Sportbund e.V..

A) Positionierung und Verankerung50%
B) Ansprechpartner/innen99%