Mountainbike

Gleichgewicht aus Geschicklichkeit, Kondition, Kraft und Ausdauer - Mountainbike

Mountainbike als Sport

Mountainbiking ist ein Sport, der das Fahrradfahren im Off-Road Bereich, das oft über unwegsames Gelände führt, mit den speziell dafür angepassten Bikes vereint. Mountainbiken ist fast überall möglich – egal ob Schotter, Felder, Landstraßen oder steile, verblockte Abfahrten. Die Mehrheit der Mountainbiker fährt allerdings reine Off-Road Strecken. Jede Route ist dabei so variabel, wie das Wetter von morgen.

MTB Training beim Radclub Dresden e.V.

Du liebst das Gelände abseits von asphaltierten Wegen? In Gruppen für Einsteiger, Geübte und Fortgeschrittene rollen wir rund um Dresden kontrolliert über Stock und Stein. Gerade als Einsteiger bekommst du von uns die Geheimnisse der Fahrtechnik näher gebracht, so dass du möglichst in allen Situationen Herr deines Mountainbikes bist. Als Fortgeschrittener werden sich deine Waden über das wechselhafte Auf und Ab freuen und deine Ausdauer fordern. Auch für geschicklichkeitsorientierte Fahrer haben wir die passende Tour im Angebot.

Probetraining erwünscht?

Kursangebote und Trainingszeiten findest du auf den Trainingseiten für Erwachsene und Kinder.

Sportarten im Mountainbike

Cross Country (XC), MTB Marathon (XCM), All Mountain, Enduro, Downhill, Freeride, Dirtjump und Trail: Mountainbiken kann in der Regel in mehrere Kategorien unterteilt werden. Alle sie fordern in der Regel eine weite Palette von Fähigkeiten und ein höheres Maß an Fitness. Jede dieser individuellen Sportarten erfordert speziell Ausdauer, Kraft und Gleichgewicht. Sowie eine ausgewogene Dosis im Umgang mit den eigenen Fähigkeiten und dem Selbstvertrauen. Die überwiegende Mehrheit der Mountainbiker fällt in die Marathon und Cross Country Kategorie.

Was ist MTB Marathon (XCM)?

Marathonstrecken sind mind. 30 bis über 100km deutlich länger, aber erfordern je nach Streckenlänge natürlich auch entsprechende Kondition, Kraft und Fitness.

Was ist Cross Country (XC)?

Beim XC wird ein Rundkurs aus Wald/Kies oder Feldwegen mit mehreren Steigungen und technischen Abfahrten mehrfach und gleichzeitig mit anderen Radsportlern gefahren. Die Rundenzahl richtet sich nach einer Zeitangabe, sodass das Rennen mit ca. 60min recht kurz, jedoch technisch und konditionell einiges abverlangt.

Tourenvorschläge

Unsere Trainingsklassiker als GPX-Routen gibt es jetzt zum Download für dich.
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Blogbeiträge

Unsere Artikel zum Nachlesen