Willingen 2010 – Startplatz 1498, vergessene Radhose, vergessener Handschuh, Verweigerung der Nahrungsmittelzufuhr…

Und wieder ging ein Sachsenexpress zu einer der größten Radsportveranstaltungen in Europa… zum Sympatex-Bikefestival nach Willingen im Hochsauerland. Diesmal mit dabei: Robert, Ronald und meine Wenigkeit vom RC Dresden und Dani, Lutz und Floh als special guests von Scott Genius Generation. Einen Platz im mittlerweile anscheinend sehr beliebten RC-Bus zu ergattern ist nicht mehr so leicht wie man sich das vorstellt. Zu solchen Großveranstaltungen will keiner alleine fahren und so gibt es schon Anfragen aus der sächsischen Marathon-Elite. Nicht mehr lange und dann fragen die Fuminger oder Wolfram, ob sie bei uns mitfahren können… Aber sorry Jungs, Vereinsmitglieder gehen vor! Unser Fahrzeug vom Autohaus Pirna ist wirklich super, aber zu sechst wird es doch recht kuschelig und so musste der Playboy auf dem Armaturenbrett auf seinen Einsatz warten… scheiß Schleichwerbung… Ob man Hugh Heffner als Sponsor für uns gewinnen könnte?
Nun zum Sport: Die üblichen Pleiten, Pech und Pannen konnten wir auch dieses Mal nicht in Dresden zurücklassen. Dafür aber Ronald seine Radhose und meinen rechten Handschuh. Ronald konnte sich einigermaßen günstig Ersatz bei Eleven verschaffen (Danke!) und ich versuchte es mal nackt…zumindest an den Händen. Nach dem Beine müde stehen in der Expo, viel zu kurzem Einrollen und deutlich zu spätem Abendbrot waren die Vorzeichen für das Rennen wieder mal einwandfrei 😉 Zumal wir natürlich wieder mal viel zu spät in den Betten verschwanden. Das sollte sich gleich morgens rächen. Dani´s Magen verweigerte jegliche Nahrungsaufnahme und auch das vom Vortag schien seinen Bestimmungsweg nicht einhalten zu wollen. Als Lutz, Floh und Ronald kurz vor halb acht (!früh!) in ihre Startblöcke rollten, entschloss sie sich lieber nicht zu starten, hätte wohl auch keinen Sinn gemacht… Trotzdem schade!!! Die drei Jungs kamen aber gut los und waren schnell aus dem Sichtfeld verschwunden. Ich hatte noch etwas Zeit…. Startblock E… das alte Übel! Doch diesmal habe ich noch einen draufgelegt: einer falsch Aussage eines Organisators folgend wartete ich bis 5 min vor dem Start am falschen Eingang. Als ich das endlich begriff, hatten sich nahezu alle 1498 Starter aufgereiht und mir blieb nur noch die vorletzte Startreihe. Zum Glück gibt es hier Realzeitmessung. Genützt hat es mir am ersten Berg nichts… da bin ich mit meinen Tourikumpels nämlich schön KB hoch gerollert. Bei besserem Wetter hätte man es fast genießen können! Erst oben ging es dann ordentlich zur Sache: Sprinten, um möglich Viele zu überholen – auf der Stelle balancieren, um Keinen abzuräumen – Slalom zwischen sich überschlagenden Leibern in der ersten abfahrt – wieder Sprint und so weiter… Wider Erwarten hatte ich trotz einer verletzungsbedingten Ruhewoche ordentlich Druck der lange hielt. Auch beim ersten Abzweig, an dem man sich zwischen 50km („kleine“ Runde ca. 1500hm) und 95 km („mittlere“ Runde ca. 2800hm) entscheiden konnten, siegte ich über denn Schweinehund und konnte bis in die Hälfte des letzten Berges ein hohes Tempo halten. Dann zog es mir zwar etwas denn Akku, aber bis auf den Gipfel konnte ich mich noch retten und in der letzten Abfahrt konnte ich es auch noch gut rollen lassen und kam so mit einem recht zufriedenem 92. Gesamtrang in 5h1min30sec ins Ziel. Bei meinen drei Reisebegleitern siegte schon am ersten Abzweig (zum Teil geplant) der Schweinehund und sie gaben sich auf der kurzen Runde ordentlich die Kante. Flo konnte sich da über ein 10. Platz gesamt freuen und war mit seiner Leistung recht zufrieden. Ronald war wieder unter falschem Namen unterwegs, wurde 80. und haderte etwas mit seinem Ergebnis. Bei stark besetztem Feld aber meiner Meinung nach in Ordnung!
Nach dem Rennen folgte die übliche Dusche zum Mensch werden und das Bauch vollschlagen, um den ersten Hunger zu befriedigen. Danach eine zügige Heimfahrt mit obligatorischem Mc-Donalds-Stop. Fazit: Schöne Strecke, schöne Veranstaltung, gutes Essen, nur der sehr zeitige Start vermiest etwas den Gesamteindruck, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall!
mfg und sport frei,martin