Ostthüringenpreis 2010 – Gegen die grün-weiße Übermacht

Bei schönsten Wetter machten sich Erik A., Thomas K. und der dazugehörige, familiäre Anhang auf den Weg nach Gera zum Ostthüringenstraßenradrennen. Die Strecke war komplett gesperrt, es herrschte die übliche Volksfeststimmung und am Start standen unter ca. 60 – 70 Fahrern die üblichen Verdächtigen, d.h. jede Menge Picas und Neff Fahrer. Die Runde bot wohl ca. 60 Höhenmeter, vier mal links rum, und war ca. 5 Km lang. Das ganze 15 mal bei steigenden Temperaturen. Es wurde nach meinem Gefühl immer so schnell gefahren, dass es sinnlos war, eine Flucht zu initiieren.

 

Irgendein grün-weißer Fahrer hätte sich immer ans Hinterrad gehängt. Erik verbreitete trotzdem wieder voller Optimismus und Tatendrang seine gewaltige Energie ganz vorn im Wind und das Feld zog sich oft gewaltig so heftig auseinander, dass hinten wohl dann doch immer wieder einige Fahrer abfielen. Irgendwann waren wir dann nur noch ca. 40 Leute und wieder gingen am Berg vier – fünf Mann weg, ich hinterher und nach mir noch mal 10 – 15 Leute. Ab da gab es eine sog. Spitzengruppe von ca. 20 Mann, welche ihren Vorsprung konstant ausbaute. Leider verpasste Erik den Sprung nach vorn, so dass er sich dann vergeblich in der zweiten Gruppe aufrieb.
In der letzen Runde, Tempo 35 bergauf, setzte sich ein Neff Fahrer so schnell vom Feld nach vorne ab, als wäre er gerade erst losgefahren. Ich brauchte noch nicht mal dran zu denken dem hinterherzufahren – ganz klar, andere Liga. Zumal ich immer mal wieder vorsichtig nach unten schauen musste, ob denn mein angerissener Rahmen ( einen Tag vorher bei der Vereinsausfahrt festgestellt ) noch hält.

 

Naja, der Sprint um Platz zwei wurde nicht auf der letzten Rille gefahren, da die Abschlussplatzierung eigentlich schon in der letzten Linkskurve ca. 150m vor dem Ziel festgelegt wurde. Und da es nicht um die nationale Sicherheit sondern nur um nen Radrennen ging, hielt ich mich aus dem gröbsten Gedrängel vor der letzten Kurve raus und wurde Gesamtelfter.

 

Fazit : echt schönes Flair und Wetter, viele Starter, unsere Frauen waren stolz auf uns, gerne wieder !!

 

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE