Was macht man mit einem Skihang ohne Schnee? Richtig, mit dem Fahrrad hoch und runter fahren. Das war dann nun die Herausforderung zur Mitteldeutschen Meisterschaft in Oberhof. Mit René Tann als Chef-Strecken-Konstrukteur war die Runde mit 100hm und saftigen Anstiegen wie erwartet: es gab kaum Zeit zu atmen, einer Steigung folgte ein Hindernis und eine weitere Rampe usw. Am Start für unseren Verein waren Martin bei den Hobby Senioren A, Torsten und Arndt in der Elite Männer und ich bei den Hobby Herren.
Beim Start kam ich gut in das Rennen hinein: Ich hatte mir vorgenommen, den Skihang über die Position auf dem Trail entscheiden zu lassen, so fuhr ich an ca. 6. Position auf den kleinen Waldtrail zum nächsten Anstieg. Ich ließ mich nicht beirren und fuhr meinen Stiefel, in der 1. Runde kurz nach meinem Vereinskollegen Martin Schöne, und ab der 2. davor 😉 In der zweiten Runde hatte ich mich dann mal kurz auf Rang 2 vorgearbeitet, vergab ihn am Anstieg am Skihang in der 3. Runde eventuell zu leichtfertig: Der spätere Sieger, Toni Rudolph überholte mich ohne ernsthafte Gegenwehr – Es war ja noch über eine Runde zu fahren. In der Abfahrt der vierten Runde stürzte der bislang führende Danny Dittmann aufgrund eines spontanen Plattens – auf einmal war der Sieg in Reichweite, doch auf den engen Trails kam ich leider nicht mehr an Toni vorbei. So wurde mein eigentlicher 3. Platz immerhin auf einen Vize-Mitteldeutschen Meister im XC Herren Hobby aufgewertet. Und die Gesamtwertung führe ich trotzdem an 😀
Die anderen Vereinskollegen schlugen sich auch wacker auf dem wirklich harten Kurs und Torsten überraschte alle mit seinem 4. Platz in der Elite. Als Vorbelastung am Vortag wählte Torsten übrigens den knüppelharten, 3-stündigen MTB-Marathon in Most. Respekt!
Heavy24 2024 – Großartiges Team, viel Dramatik und Happy End
Kategorien
Lass die party starten Wie der Name vermuten lässt, ist die Heavy wirklich ziemlich heavy, aber wenn mit dem MTB 24 Stunden im Kreis durch den Wald gefahren wird, ist…
Artikel lesen