Markersbach MTB Marathon – endlich ein 30er Schnitt!!

Am Start: Eric (47km) , Sebastian, Thomas und Robin (alle 28km)
An einem schön verregneten Sonntag machten wir uns ins hügelige Erzgebirge auf, um uns den Höhenmetern zu stellen. Der Himmel war grau, Gelände, Klamotten, alles war nass und trotzdem waren wir hoch motiviert.
Das 28 km Rennen startete recht unspektakulär, doch sobald es in den Anstieg ging, wollte keiner so richtig los fahren. Also ergriff ich die Initiative und führte mal den Zug an. Bergauf und Straße ist ja genau meine Spezialität 😉 Sobald wir auf der Waldautobahn angekommen waren, folgte ein Angriff von Markus Thiel (Vorjahressieger) , dem keiner außer mir so recht folgen wollte. Also machten wir uns als Zweier-Ausreißer-Team auf den Weg. Wir bewerkstelligten eine gute Arbeitsteilung und konnten so einen ordentlichen Vorsprung herausfahren. Allerdings musste ich mich gegen Ende Markus geschlagen geben: 2. Platz mit 23 Sekunden Rückstand. Sebastian folgte einige Minuten darauf, sein defekter Freilauf verhinderte einen guten Platz – die Kampfrichter hielten es nicht für nötig seine Ankunftszeit zu registrieren. Thomas kam danach mit dem „Hauptfeld“ als 89. ins Ziel, kurz vor dem letzen Anstieg holte er durch gute Krafteinteilung noch einige Plätze auf.
Die 47 km begannen mit einem spektakulären Sturz. Es wurde so einiges an „Plaste“ zertrümmert, mindestens ein Fahrer schied aus dem Rennen aus. Eric war dank seines geschulten Race-Instinkts natürlich nicht betroffen. Er bezwang die 1250Hm und kam als 19. von 285 Zieleinfahrern an.
Die Strecke bestand zum größten Teil aus Waldwegen und zu ca. 30% Asphalt. Einige Kurven, vor denen man mal kurz abbremsen musste, waren auch dabei. Allerdings spricht ein Schnitt von 30,5 km/h für sich…das wichtigste aber ist: es hat Spaß gemacht

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE