Heavy 24h in Chemnitz 2012

Am Wochenende des 16. Und 17. Juni stand für uns das 24h-Rennen in Chemnitz an. Für den Radclub RC Dresden e.V. starteten Erik und Thomas K. als 2er Team über den längsten MTB-Tag des Jahres. Zusätzlich startete Arndt als Gastfahrer im Biehler-Werksteam in einer 8er Mannschaft. Die Rennstrecke war am Tage sowohl konditionell als auch fahrtechnisch recht einfach gestaltet, aber darüber sollten wir in der Nacht schließlich noch froh sein. Der Rundkurs war circa 8km lang mit 100hm und konnte bei zügiger Fahrweise und freier Bahn in 16 Minuten umrundet werden. Nachts sind Rundenzeit ab 18 Minuten realistisch.
Hier ist Thomas Kommentar zum Rennen:
24h Rennen mit dem 3. Platz beendet – jeder von uns beiden durfte ca. 300 Km durch Hitze, dann Regen und später Schlamm fahren. Mein Rhythmus war immer gleich: Treten, Essen und im Wohnwagen liegend darüber Rummjammern, welchen irren Mist ich nun hier wieder mache. Muskulär ging es super, Reserven waren noch da, nur die Hitze über die ersten 7 Stunden zog mir anfangs etwas den Zahn. An dieser Stelle nochmals tausend Dank an unseren Betreuer Markus welcher unverzichtbar und absolut kompetent war. Das Bike lief auch wieder triple-A!“
Arndt konnte auch mit sehr guten Rundenzeiten tagsüber und einer durchaus schnellen Fahrweise nachts und im Gewitter (nach dem Motto: „Gehirn ausschalten: Geschwindigkeit bringt Sicherheit! Wer die Strecke kennt braucht kein vernünftiges Licht!“) in seinem 8er Team das Rennen gewinnen. Insgesamt muss ich sagen war es ein riesen Spaß für die ganze Familie und eine wichtige Erfahrung in einem Bikerleben. Vielleicht bekommen wir mal eine komplette RC-Dresden 4er- oder 8er-Mannschaft an den Start. Ich bin mir sicher, wir wären ein schlagkräftiges Team!