CC MTB Pirna – das Rennen an der Viehleite

Beim ehemals kleinen XC-Rennen in Pirna ist der Radclub RC Dresden zahlreich vertreten: Erik, Sebastian, Frank und ich starten beim Wetttkampf, zur Unterstützung ist Ronald angereist um uns ordentlich anzufeuern und ein paar Fotos zu machen. Alle erwachsenen Altersklassen starten beim Hauptrennen zusammen, deshalb hier stellvertretend der Rennbericht aus meiner Sicht:
Am Start stelle ich mich vorsichtshalber mal in der zweiten Reihe auf – nach so langer Abstinenz kann ich meine Leistung im Cross Country nicht einschätzen, zumal ich dieses Jahr nur Marathon-Rennen trainiert habe.
Vom Start komme ich gut weg, es gibt etwas Gerangel am ersten Anstieg, nachdem ein Fahrer einen Schaltfehler macht. Ich fahre die Ellenbogen aus und positioniere mich in der Einführungsrunde etwa an sechster Position. Die Anstiege sind knackig und mein Puls ist längst über 200 bpm. Nacheinander kann ich andere Fahrer überholen, sodass ich die zweite Runde an zweiter Position bin. An einem steilen Anstieg versuche ich dann mein Glück und überhole. Es klappt, ich wage es nicht mich umzuschauen, doch die Abrollgeräusche meines Hintermanns verstummen langsam. Am Ende der Runde habe ich ca. 150m Vorsprung, sodass ich die letzten zwei Runden diesen nur noch verwalten muss. Es ist natürlich wesentlich weniger entspannt, als es klingt: Ich muss die ganze Zeit am Anschlag treten, kann mir aber in den Abfahrten einen sicheren Fahrstil erlauben. Endlich überquere ich die Zielgerade – der Einstieg in die Saison 2014 ist bestens gelungen.
Fotos und weitere Platzierungen folgen.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE