Sparkassen MTB Marathon 2015 – 2. Platz AK Kurzdistanz für Robin

Noch ein Bericht aus dem schwäbischen Exil 😉
Beim Sparkassen MTB Marathon in der Nähe von Pforzheim habe ich mich auf die Kurzdistanz gemeldet. Schon auf dem Weg dorthin peitschte der Regen gegen die Windschutzscheibe – ich war froh noch nicht auf dem Rad zu sitzen. Angekommen, hielt das Wetter genau bis zu dem Moment, als ich meine Startnummer am Lenker befestigen wollte. Zum Glück war es aber nur ein kleiner Schauer, das eigentliche Rennen konnten wir bei perfekt trockenen Bedingungen fahren.
 Der Start erfolgte auf einer mit ca. 6-8% ansteigenden Asphaltstraße, knapp über 100 Hm sind da eine gute Distanz um reichlich Laktat anzustauen. Ich ließ mich von der Hitze des Gefechts nicht anstecken, zu Beginn des Berges überholten mich noch einige Fahrer, die ich alle wieder einsammelte und alleine bis zur Spitzengruppe aufschloss. In dieser Gruppe machte ich dann viel Tempo im Flachen und Bergab, die größere Übersetzung machte sich bezahlt und ich konnte die folgenden Fahrer auf 2 Mann reduzieren. Diese beiden ließen sich allerdings nicht wirklich abschütteln, kurz vor dem Ziel gelang es mir zweimal etwas größere Lücken zu reißen, die dann durch Verschalten und eine schlecht ausgeschilderte Schotterkurve wieder geschlossen wurde. Meine “Sprinterqualitäten” kannte ich ja, und so rollte ich ohne Einzugreifen entspannt als Dritter, in der 2. AK, über die Ziellinie.
Wer sich jetzt fragt, warum ich wieder einmal kurz gefahren bin: Die Langdistanz war sehr gut besetzt, mit Matthias Pfrommer hat ein A-Lizenz Fahrer gewonnen.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE