MDC Nordhausen 2010 – Martin überrascht mit 2.Platz

Am Sonntag den 22.August 2010 starteten Martin und Arndt beim 5.MitteldeutschlandCup in Nordhausen. Es erwartete sie eine achterbahnähnliche, knackige Runde mit vielen schnellen Abfahrten und steilen Rampen in einem Parkgelände. Die Bedingungen waren trocken und heiß und somit optimal für den sonntäglichen Showdown. Hier Arndt´s Stimme zu seinem Rennen:
Das enorme Tempo am Anfang konnte ich nur ca. 1/2 Runde mitgehen und musste danach erstmal tief Luft holen. Ich hatte starke Probleme mit der Hitze und den unheimlich steilen Anstiegen und fühlte mich überhaupt nicht gut. Aber die Konkurrenz hatte wohl auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. So zog ich mein „Tempo“ durch und konnte zum Schluss erfreulicherweise nochmal eine deutlich schnellere Runde hinlegen. Das nützte mir aber in Bezug auf Platzierungen nicht viel, aber ist schon ein guter Hinweis für meine Taktik beim MDC in Freital (05.09.). Letztendlich stand ein 11.Rang auf dem Ergebnisblatt. Normale Leistung, aber nicht so richtig zufriedenstellend. Und noch ein kleines Wort zur Konkurrenz: René Tann fuhr irrsinnig schnell und locker und siegte mit über 4 Minuten auf Maletz und Schön. Auch der „Rest“ war mit Rumen Voigt, Marco Schätzing, Andi Weinhold und allen anderen auch nicht von schlechten Eltern. Somit steigt für mich die Spannung auf Freital. Bis dahin
Martin für in der Herren-Hobby Klasse ein super Rennen. Mit einem verhaltenen Beginn in der Spitzengruppe setzte er sich ab Mitte des Rennens mit Stefan Donner etwas vom Rest ab und der Kampf um Platz 2 war eröffnet. Vorne fuhr Torsten Mützlitz ganz seelenruhig Runde um Runde seinen 3-Minuten-Vorsprung heraus und gewann souverän. (Damit ist so langsam die Lizenz für nächstes Jahr Pflicht!) Martin fuhr in der letzten Runde clever nur hinter Donner hinterher. Am letzten flachen Anstieg musste Martin nochmal eine Attacke parieren um dann sehr intelligent auf die Zielgerade abzuwarten und souverän im Sprint Stefan distanzieren konnte. Damit erreichte Martin sein erstes Podium beim MDC. Sehr starke Leistung! Und in Freital wird dann der Torsten abgesägt 😉
Alexander Stark vom Radclub RC Dresden e.V. belegte den 12.Rang im Elite-Rennen. Er war eigentlich weiter vorn unterwegs, aber zeigte sich dann sehr sportlich als er Marco sein Hinterrad gab, weil dieser einen Platten hatte.
Matthias Morawe belegte bei den Masters 2 den 3.Rang und die kleine Meike in der U9-Klasse einen 4.Platz.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE