Es ist der 26.05.2013 ein fast ganz normaler Maitag in einem fast ganz normalen Jahr.
Heute starten wieder 100te von Mountainbiker, um den Fichtelberg zu erklimmen. In der Regel ist dieses Unterfangen nicht allzu schwer. Die Strecke klingt relativ simple. Man fährt bis auf die Spitze des Fichtelbergs in einem Rutsch oben angekommen, hätte man die Chance das Bergzeitfahren zu gewinnen und dann geht es nur noch bergab mit 2 ordentlichen Gegenspitzen mitten drin, die meist nochmals richtig weh tun.
Nun zurück zu diesem fast ganz normalen Maitag. Schon in Dresden bin ich stutzig, was das heute für ein Wetter ist. Es ist grau, nieselt und es ist verdammt kalt. Davon lasse ich mir ja nun aber nicht die Stimmung versauen. Ich steige zu meinen Eltern ins Auto und wir fahren Richtung Markersbach, dem Start des Rennens. Auf dem Weg dorthin sinkt das Thermometer immer weiter und als es dann irgendwann die 4Grad Marke erreicht, fange ich lautstark an zu lachen. 4Grad… Das ist doch ein Witz. Aber tatsächlich nicht. Angekommen, Startunterlagen geholt, Rad aufgebaut, Kleidung angezogen, auf zum Startareal. Die Ansage „Ja, es geht heute nicht ganz bis auf den Fichtelberg, weil es mehrere Zentimeter Neuschnee sind“ verunsichern mich schon dezent, aber egal, auf in den Startblock.
Wie schon beschrieben geht es anfangs nur nach oben, aber bereits bei 850 m ü. NN werd ich langsam wehleidig. Der Winter ist zurück! Die grünen Wiesen werden immer weißer und auch der leichte Regen, verändert sich zusehends. Kurz vor dem Gipfel wird über einen schönen Trail umgeleitet, der wie schon zu erwarten ist, komplett weiß ist. 5cm Neuschnee, Ende Mai. Sehr geil.
Auf dem Weg nach unten ist noch einmal Vorsicht geboten, weil nur noch 2 Autospuren frei sind.
Letztendlich fahre ich als 12. Gesamt und 8. AK durchs Ziel. Komplett durchgefroren mit einem Eisfuß suche ich sofort die Dusche auf.
Aber… Mega Geil. Ein Schneetrail Ende Mai. 🙂
p.s. Danke bike-pixx.de vom FAST-Zweirad-HAUS für die Bilder und das Durchhaltevermögen.
Heavy24 2024 – Großartiges Team, viel Dramatik und Happy End
Kategorien
Lass die party starten Wie der Name vermuten lässt, ist die Heavy wirklich ziemlich heavy, aber wenn mit dem MTB 24 Stunden im Kreis durch den Wald gefahren wird, ist…
Artikel lesen