Kai’s zweiter Platz beim Bike Biathlon Altenberg 2011

Am 04.06. stand wieder der Bike-Biathlon in Altenberg auf dem Kalender und es gab für mich einen Titel zu verteidigen. Schon 2009 und 2010 konnte ich mich dort auf das oberste Podest „Schießen“. Das Triple sollte also her.
Die Veranstaltung wird jährlich vom SSV-Altenberg ausgerichtet und neben dem Hobbyrennen gibt es auch ein Rennen der Biathlon-Profis, die prominentesten Teilnehmer waren hier Michael Rösch und Tina Bachmann. In einem Staffelrennen fahren dann die besten Hobbyfahrer je mit einem Profi zusammen und am Ende wurde noch ein Kinderrennen veranstaltet, was die ganze Sache rund machte.
Gestartet wurde nach Altersklassen im Massenstart über drei selektive 3km-Runden mit zwei Schießeinlagen dazwischen. Geschossen wurde liegend und für jeden Fehler „durfte“ man noch 150 Extrameter in der Strafrunde drehen. Vom Start weg ging es gleich nach 30m auf einen schmalen Waldpfad bergan und dann schön wellig immer wieder knackig hoch und wieder runter. Single-Trail wechselte mit Waldweg und zum Biathlonstadion hin eine Asphaltstraße mit einer herrlichen Steilkurve für Mutige.  Die Strecke war schön trocken, für meine Reifenwahl allerdings etwas zu trocken, weil lose Krümel auf festem Grund vertragen sich nicht so ganz mit MAXXIS Flyweight… naja egal, gewonnen wird das Rennen eh am Schießstand.
Ich wollte also von vorn weg fahren, um nicht am ersten Anstieg im Verkehr stecken zu bleiben. Gesagt, getan und so konnte ich die erste Runde mein Tempo fahren und unbedrängt an den Schießstand rollen. Aber dann war irgendwie der Wurm drin, beziehungsweise eben nicht drin und zwar das Magazin. Die Aufsicht hatte vergessen mein Magazin vorher in die Waffe zu fummeln. So verlor ich wertvolle Sekunden und war angefressen. Prompt hau ich zwei daneben und fahre 300m extra. Die Verfolger waren wieder ran und das gleiche Spiel von vorn. Beim zweiten Schießen ging es nicht viel besser, wieder 2 Fehler und wieder kreiseln. Aber, egal die anderen hatten auch Fehler geschossen und so wollte ich nun die letzte Runde volles Rohr gehen… doch da kam mir plötzlich der Zeitversetzte Start der Junioren in die Quere und ich musste mich den ersten Uphill hinter der Gruppe einreihen. Aber den Rest der Runde konnte ich mich voll auspumpen und als erster meiner Startgruppe mit einer doch noch sehr guten Zeit von 21:50min finishen.
Jetzt begann nur noch das bange Warten, denn mein Kumpel Marco Ferl (2.Platz 2009 und 2010) startete in der Startgruppe der Nachmelder und der hatte 2010 nur 6 Sekunden Rückstand. Er leistete sich insgesamt einen Schießfehler weniger, konnte so wertvolle Zeit und Körner in der Strafrunde sparen und belegte Platz 1 mit runden 20 Sekunden Vorsprung.
Die Moral von der Geschicht, im Triple ist der Dritte eben immer der Schwerste J!
Tolles Wetter, tolles Rennen, tolles Ergebnis.
PS: Leider war ich immer noch Inkognito unterwegs, hoffe die Klamotten fliegen bald ein 😉

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE