Hauptrennen Klettwitz 86 km am 19.05.2013

Gegen 19:00 Uhr war es dann soweit. Das warten hat ein Ende und endlich ertönte der Startschuss zum Hauptrennen über 86 km auf dem DEKRA Testoval. 15 Runden mussten absolviert werden, wobei es hier und da auch noch Sprintwertungen gegeben hat.
Das Rennen wurde von Beginn an flott gefahren. Von Namhaften Teams und Vereinen waren zahlreiche Fahrer vertreten. Unser RCD war bei diesem Rennen leider etwas unterbesetzt. Einzig Ronald, Mario und ich haben versucht die Fahnen für unseren Verein hochzuhalten.
Meine Hoffnung, dass sich das Hauptfeld nach ein Paar Runden in einzelne kleine Grüppchen aufspaltet wurde nicht erfüllt. Die kompletten 2 Stunden Fahrtdauer blieben wir ca. 100 Fahrer dicht zusammen. Ausreisergruppen hatten keine Chance. Auch sonst war das Rennen aus meiner Sicht recht verrückt. Fuhr ich gerade noch am Ende vom Hauptfeld, war ich innerhalb von wenigen Augenblicken plötzlich an der Spitze, weil entweder keiner Fahren wollte oder die Favoriten etwas anderes im Sinn hatten.
Gleich zu Beginn gab es zwei schwere Stürze. Der Geruch von Gummi, die mahlenden Geräusche von Plaste auf Asphalt und das laute knallen von geplatzten Schlauchreifen war wie ein böser Traum – wieder hat es einen erwischt – hoffentlich komme ich heil vorbei. Als ich dann auch noch Ronald vor mit hatte, der mit seinen Lenker zwischen zwei Sätteln hing und bei Tempo 50 nervös auf dem Rad versuchte die Balance zu halten, war ich dann doch recht stark gehemmt und versuchte mich mehr am Rand des Feldes zu halten.
Meine weitere Taktik bestand von nun an darin, sich aus dem wilden Gedränge rauszuhalten und Sturzfrei mit dem Hauptfeld ins Ziel zu kommen – ob nun am Ende oder ganz vorne davon, machte für mich keinen Unterschied.
Ich habe jedenfalls gelernt, dass solche flachen Straßenrennen nicht zu meinen Stärken gehören und überlasse das lieber den Sprintern. Mario und Ronald haben sich prima geschlagen. Wir alle hatten ca. 5 bis 15 Sekunden Rückstand auf den Sieger – was aber von den Platzierungen schon einiges ausgemacht hat.

P.S.: Bilder RK Endspurt 09 Cottbus, Florian Gaertner Fotografie​