Dritter beim 2. Tuja-Grenzland Radmarathon

Am 09. September 2012 ging ich beim zweiten Tuja-Grenzlandmarathon an den Start.
Es galt 205km und satte 2850hm zu bezwingen. Bei noch kühlen Temperaturen starteten 8 Uhr ca 40 Fahrer im Waldpark Grünheide bei Auerbach. Bis zur Göltzschtalbrücke bei Kilometer
35 ging es bis auf einen kleinen Zwischenanstieg erstmal bergab. Dementsprechend hoch war auch das Tempo. Ab da ging es dann an der Talsperre Pöhl vorbei nach Theuma (1. Kontrollpunkt) und weiter nach Schöneck beständig bergauf und die ganze Gruppe viel auseinander.
Bei mir lief es sehr gut und so konnte ich das Tempo der Spitzengruppe mitgehen. In Schöneck waren wir dann nur noch zu sechst und es folgte eine Abfahrt nach Klingenthal. Dort überquerten wir die Grenze in die Tschechei. Die Strecke folgte noch ein paar Kilometer dem Tal und dann ging es hinauf nach Jindrichovice (Kilometer 105). Es folgte eine kurze Abfahrt nach Nejdek und ab da hieß es dann ca 700hm zu überwinden um auf den Fichtelberg zu kommen.

Die Straßen waren streckenweise ganz schöne Rüttelpisten aber von der Umgebung her war es einfach Klasse. Nach einer kurzen Pause auf dem Fichtelberg mit einigen Stücken Kuchen ging es rasant bergab nach Erlabrunn. Und dann wollte die Johanngeorgenstädter Passhöhe bezwungen werden. Da musste ich dann aufgrund von Krämpfen die Gruppe ziehen lassen. Zum Glück hielt das nicht lange an und ich konnte mich kurz vorm letzten Kontrollpunkt in Sauschwemme wieder herankämpfen. Es folgte noch ein letzter Anstieg in Carolagrün, wo sich zwei aus unserer Gruppe absetzten und wir nur noch zu viert waren. Ca 5 Kilometer vor dem Ziel merkte ich, dass bei meinen Begleitern nichts mehr ging und so versuchte ich bei hügeligen Terrain mein Glück in der Flucht und rollte als Dritter durchs Ziel. Auch wenn es bei solchen Veranstaltungen eigentlich um nichts geht, ist es doch schön andere Fahrer beim direkten Vergleich hinter sich zu lassen:-).
 

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE