Bikefestival Riva del Garda 2011

Am vergangenen Wochenende stand mit dem ersten Wettkampf der Marathon Europe Serie in Riva del Garda die erste große Marathonherausforderung für die Fahrer vom Radclub RC Dresden e.V. auf dem Plan. Am Gardasee konnte zwischen den Strecken Piccola (52,9km, 1659hm), Grande (86,3km, 2705hm) und Extrema (105km, 3561hm) gewählt werden.
Das Profil der Strecke und das technische Gelände sind wohl mit keinem Marathon in Mitteldeutschland zu vergleichen und stellen eine große Herausforderung dar. Am Vorabend des Rennens sollte Regen besonders die Abfahrten der Strecke noch einmal anspruchsvoller werden lassen. Die steinigen Passagen wurden dadurch rutschiger und unberechenbar. Ronald, Arndt und Mathias M entschieden sich für die Ronda Grande und Thomas H. begab sich auf seine Tour auf der Ronda Piccola.
Zu Beginn der Strecke wartete bereits der erste, lange Anstieg mit 1100 Höhenmetern am Stück, der noch kräftesparend angegangen werden musste. Die darauf folgende Abfahrt stellte den schwierigsten Teil der Strecke dar und sorgte für so einige Adrenalinschübe. Auf dem rutschigen Untergrund kam es besonders in Waldpassagen zu Staus und Stürzen. Ronald erwischte es einmal mit einem kleinen Wegrutscher, der aber keine Folgen hatte. Arndt hingegen entschied sich zwei Mal sein Rad zu schultern und unfahrbare Stellen zu Fuß zu absolvieren. Nach dem Abzweig auf die Ronda Grande wurde die Strecke technisch einfacher und es ging lediglich darum die Höhenmeter und die Strecke hinter sich zu bringen.
Ronald und Mathias bestritten die 86,3km mit einer guten Zeit von 4:25h bzw. 4:22h. Arndt hingegen hatte bei seinem zweiten Langstreckenmarathon noch Probleme mit der Krafteinteilung und dem Kreislauf und finishte mit 4:40h weit hinter seiner anvisierten Zeit.
Ein großer Dank geht an das Team Biehler-Procycle aus Chemnitz, das Arndt und Thomas eine gemeinsame Anreise und Unterkunft in Riva ermöglichte!

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE