Auftakt beim 16. Maienpreis Ebersbach

Mit dem 16. Maienpreis in Ebersbach begann nun auch für unsere Rennradfahrer des RC die Rennphase der Saison 2009. Am Freitag den 1.Mai fanden sich bei herrlichem Radwetter knapp 100 Radler zusammen um eine etwas ungewöhnliche Art des Radrennens zu bestreiten. Die Veranstalter haben eine Strecke von 82 km angesetzt. Es wurden 10 Runden gefahren, jedoch, und hier wird es interessant, 8 Runden in denen das Führungsfahrzeug das Tempo vorgibt und 2 Runden bei denen voll gefahren werden konnte. Da denkt man natürlich erstmal: „och 8 Runden locker mitrollen und nur 2 Runden bissl schneller fahren!“. Aber da hab nicht nur ich mich etwas getäuscht.

Nachdem das Rennen 10 Uhr gestartet wurde setzte sich das Feld gemütlich in Bewegung und lernte zunächst die Strecke kennen, die mit einigen scharfen Kurven gespickt war. Die 65 km hinter dem Auto fühlten sich lang an. Die wenig klingenden 50 Hm pro Runde spürte man dann doch sehr und man musste mit der Zeit darauf achten ein paar Körner zu sparen. Das taten wir auch und verteilten uns im gesamten Feld. Es war ein sehr angenehmes, sicheres und freundschaftliches Fahren im Pulk, wo der ein oder andere lockere Plausch sein Platz fand. Je näher jedoch die 9. Runde kam desto angespannter wurde die Stimmung im Feld und umso mehr war man darauf bedacht möglichst weit von zu sein um auch nicht den Anschluss zu verpassen. Bei diesem Kampf um die besten Plätze kam es leider bei Beginn einer Abfahrt zu einem Sturz von Robert Jürries, der sein Rad gegen ein Baum manövrierte, weil er von einem Fahrer aus Cottbus bedrängt wurde. Er musste das Rennen wegen kaputten Rades zum Entsetzen unser aller aufgeben. Vorn konnte Erik  Arndt eingangs der 9. Runde das Tempo so erhöhen dass keiner vorbei kam und die ersten Attacken begannen. Eine etwa 25-köpfige Spitzengruppe konnte sich mit unseren Fahrern Erik Arndt, Eric Bechstädt, Ronald Andraczek und Roman Kaden sofort absetzen. Kurz nachdem einige Attacken verhindert werden konnten, fanden dann doch 3 Fahrer ihr Heil in der Flucht und konnten sich einige Sekunden Absetzen. Im Verfolgerfeld machten viele das schnelle Tempo mit teilweise 50 km/h auf der Graden mit, aber die Spitzengruppe konnte aufgrund der Kürze der noch zu fahrenden Distanz nicht mehr gestellt werden und machte den späteren Sieger Ronny Tober (2:33:07 Stunden, 32,13 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) unter sich aus. 

Folgende Platzierungen erreichten unsere Fahrer in der Alterklasse 18-45:

Eric Bechstädt (18.)

Erik Arndt (19.)

Roman Kaden (22.)

Ronald Andraczek (26.)

Glenn Wutzke (36.)

Adrian Lorenz (37.)

Alles in Allem kann man mit dem Abschneiden unserer Mannschaft zufrieden sein und auf den Ergebnissen aufbauen. Ein Wehrmutstropfen bleibt allerdings der Sturz von Robert. 
Weitere Einzelheiten über das Rennen und die Ergebnisse lesen Ihr auf der Homepage vom SV Elbland Coswig-Meissen e.V.

Eurer Roman Kaden

 

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE