Adelsberger Bike Marathon 2016 – Martins erstes MTB Rennen

Mein erstes MTB Rennen
Nachdem mich Rico ganz kurzfristig gefragt hat ob ich mit zum Adelsberger Bike Marathon will habe ich ohne zweifeln zugesagt. Noch am gleichen Tag, 2 Stunden vor Schließung der Onlinevoranmeldung sicherte ich mir noch einen Startplatz. Voller Vorfreude starteten Rico, Stefan (Kumpel von Rico) und ich mit meinem Transporter nach Chemnitz. Als sich im laufe der Fahrt rausstellte das Rico mit seinem Kumpel schon Paar MTB Rennen bestritten hat, ging mir dann doch schon bissl die Muffe. Auf dem Rennrad fahre  ich den beiden Fliegengewichten sicherlich davon, aber auf dem MTB sieht es da schon ganz anders aus. Nach dem wir unsere Startunterlagen abgeholt und uns warmgefahren hatten, rollten wir langsam Richtung Start. Wo reihen Wir uns ein? Richtig! Ganz vorne…
Meine Nervosität stieg mehr und mehr. Um mich rum unterhielten sich alle über die letzten Rennergebnisse, und wer so alles im Feld ganz vorn dabei sein wird… Für mich als Neuling in der “ MTB Szene“ waren das  alles nur Fragezeichen.
Nun gab es endlich den Startschuss und alle tobten nach vorn. Rico der am Start noch neben mir stand war nach den ersten 2 Minuten schon nicht mehr zu sehen. Schon Am ersten Anstieg trennte sich die Spreu vom Weizen, und ich als nichtbergfahrer konnte mir gut eingestehen das ich mich in der Nachzüglergruppe einreihen werde. Meinen Rückstand den ich mir an den Bergen sammelte konnte ich mir auf den Geraden und den Trails wieder zurück erobern.
Nachdem ich die erste Runde ohne Sturz und Defekt hinter mir gelassen habe, freute ich mich umsomehr auf die zweite Runde…. Denkst de…..
Vor mir stand nun zum zweiten mal dieser abartige Anstieg. Eigentlich war das Wetter viel zu schön um mit einem Puls von 180 und rotem Kopf durch den Wald zu fahren.
5 Km vorm Ziel Packte mich wieder der Ehrgeiz und ich blockte jegliche Überholversuche der Mitstreiter mit noch mehr Druck auf dem Pedal ab. An der Zielgeraden ging es nochmal komplett zur Sache… der Kollege der hinter mir gefahren ist schnaufte und setzte zum Sprint an. Nun habe ich doch noch jemanden gefunden der mit mir spielen will 🙂 Ich ließ natürlich nichts anbrennen und konnte den kurzen Sprint für mich entscheiden. 
Im Ziel nach 02:04 angekommen war ich froh das es nur 40 Km waren und ich die Runde nicht nochmal fahren musste.
Alles in allem hat es unheimlich viel Spaß gemacht, und fürs erste richtige MTB Rennen bin ich mit einem 52. Platz in meiner  AK sehr zufrieden.
Fazit: Ihr werdet in Zukunft zunehmend mehr MTB Berichte von mir lesen können 😀
 
 

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE