Trainingslager Bayrischer Wald

Grüß Gott, Servus, Grüßdi,….
Die kleine aber feine Rennradfraktion des Radclub RC Dresden e.V. meldet sich nun auch wieder zurück. Der Winter ist hinter uns und unser 10 Tage Trainingslager in Bayern ist auch leider schon wieder zu Ende.
Zwei Tage nach unserer Mitgliederversammlung haben sich Eric Bechstädt, Robert Jürries und ich mit Freundin auf den nicht alt zu langen Weg an die Donau gemacht. Am Wochenende kam dann noch Martin Scholz hinterher. Gleich am Anreisetag haben wir uns noch aufs Rad geschwungen und sind erstmal 2,5 h bergig durch die Gegend gefahren und mussten danach feststellen, dass wir es anders angehen lassen sollten… zumindest nicht mit 850 Hm und leichten Schmerzen. Auf der Karte sieht eben alles so flach aus…. 🙁 .
Demzufolge viel der restliche 1. Block schön lang und flach aus.
Unser Quartier war eine Ferienwohnungssiedlung in Pürgl, was ein kleiner verschlafener Ort 10 km nördlich von Bogen schon in den ersten Bergen des Bayrischen Waldes ist.
Unsere flachen Einheiten führten uns entlang der Donau über Straubing nach Wörth a. D. bis nach Deggendorf. Da uns dann aber im 2. Block doch schon die Beine kribbelten haben wir dann auch die Straßen rund um St. Engelmar, Viechtach und Bodenmais unter die Reifen genommen. Mit dem Wetter hatten wir hoch gepokert und alles gewonnen. Im Gegensatz zu unseren Kollegen auf Malle hatten wir teilweise sogar bessere Verhältnisse mit einem Regentag am Ruhetag und 5 Tagen bei Sonne und über 15°. Und auch mit den Schneehöhen können wir locker mithalten : ) . Anfangs lagen bei uns in Pürgl noch 30cm Altschnee der natürlich schmolz und bis zu 1,30m auf dem Großen Arber was zu tollen Eindrücken und Fotos führte.
Alles in Allem hat sich gelohnt das Geld für Malle zu sparen und auch mal andere deutsche Straßen zu genießen. Die Straßen sind alle gut ausgebaut, kaum Löcher, gleichmäßige Steigungen. Also wenn man auf den gelben Straßen laut Karte bleibt macht man alles richtig und hat so gut wie keinen Stress mit PKW und LKW. Und man kann wirklich alles fahren was man will von 1h KB flach bis zu mehreren Anstiegen mit teilweise 10km Länge.
Wir haben es auf über 850 km und knapp 8000 Hm geschafft und haben es dabei nicht übertrieben.