Die Heide, unendliche Weiten

Der Heide – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2013. Dies sind die Abenteuer des Stefan, der mit seinem Fahrrad Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neue Trails und neue Abfahrten. Viele Lichtjahre von Freiberg entfernt, dringt er in Wälder vor, die er nie zuvor gesehen hat.
So oder so ähnlich würde ich meinen ersten Ausflug in die Dresdner Heide beschreiben. Letzten Donnerstag habe ich die Chance genutzt und bin gemeinsam mit HTW Radsportgruppe in die Dresdner Heide gefahren. Einerseits wollte ich nun endlich die Heide kennenlernen. Darauf war ich schon richtig heiß. Andererseits würde meine Leistung für die Dienstagsrunde niemals reichen. Daher habe ich Christian seiner Aussage vertraut, dass es bei den HTW Sportkursen etwas ruhiger zu geht und ich meine erste MTB Runde des Jahres nicht verfluche.
Die Teilnehmergruppe der HTW war bunt gemischt. Vomm Touren-Fully bis hin zum V-Brake Fahrer mit einer Rock Shox aus den 90igern war alles dabei. 🙂 Meine Einschätzung der Konditionen der Teilnehmer und deren Fahrkönnen hat sich nach der ersten Abfahrt stark geändert. Dort wurde deutlich, dass es nicht immer auf das Fahrrad ankommt. Denn was nützt das beste Roß, wenn ein schlechter Reiter darauf sitzt. In der Summe sind jedoch alle gut gefahren, sodass wir trotz kleiner Wartepausen gut voran gekommen sind. In der Zwischenzeit hatte sich auch ein Alleinradler der Gruppe angeschlossen.
Und getreu dem Motto Gemeinsam voran ging es in den knapp zwei Stunden Heide Bergauf und Bergab *hust* (Nicht mit Freiberg zu vergleichen). Ingesamt gab es drei Singletrails, die viel Spaß gemacht haben. Mit mehr Kenntnis der Strecke hätte ich sicherlich mehr Gas geben können. Erstaunt war ich darüber, wie gut ich das Training verkraftet habe. Vielen Dank auch noch an Christian, der die Gruppe geführt hat.
Summa Summarum kann ich die HTW Sportgruppe für alle empfehlen, die sportlich unterwegs sein wollen. Jedoch nicht in der Liga unserer Rennfahrer spielen oder spielen wollen. Ich werde sicherlich noch des öfteren mit der geselligen Gruppe mitfahren. Nicht zuletzt um die  Heide besser kennen zulernen.