Unfallversicherung

Wir sind jetzt zu jedem Zeitpunkt auf dem Rad versichert

Sportversicherung für den Radsport

ARAG Sportversicherung über den Landessportbund Sachsen e.v.

Egal ob Training oder Wettkampf, dank der ARAG Unfallversicherung des Radvereins sind Mitglieder beim Radsport (MTB, Rennrad) jederzeit versichert. Das ist eine gute Sache, die unsere Mitglieder vor arg schlimmen Folgen schützt. Die Versicherung, die es als Vereinsmitglied über den Radsportverband gibt, ist allerdings nur für heftige Unfälle gedacht, bei denen du oder Dritte erhebliche Folgeschäden erleiden. Selbst dann gibt es nur eher geringe Entschädigungen oder finanzielle Leistungen. Wir bezahlen pro Vereinsmitglied pro Jahr einen Beitrag von unter 5 €, somit kann und darf man davon nicht zuviel erwarten. Schon gar nicht für kleine „Alltagsunfälle“.

Alle wichtigen Information findet ihr auf der Seite des ARAG Sportversicherungsbüros des Landessportbund Sachsen e.v. (LSB).

Sächsischer Radfahrer-Bund erweitert Versicherungsschutz für seine Mitglieder

Seit 2016 besteht über unseren Verbandsanschluss an den Sächsischen Radfahrer-Bund e.V. für jedes Mitglied eine private Tretradversicherung, die auch Unfälle außerhalb des offiziellen Trainings abdeckt.

In unserem Blogbeitrag Sportversicherung – SRB erweiter die Versicherung für seine Mitglieder vom 13.04.2016 fassen wir einen Artikel der LSB-Mitgleiderzeitschrift Sachsensport zum Thema indiviudelles Radtraining und dem Versicherungsschutz auf.

Mehr Informationen zur Versicherung im Radsport?

Bei weiteren Fragen steht unserer Geschäftsführer gern zur Verfügung. Bei detaillierten Fragen können wir gemeinsam die offizielle Satzung/Regelungen des Verbands zum Thema Unfallversicherung heranziehen und die entsprechenden Passagen erläutern.

Überdies besteht die Möglichkeit, direkt mit dem Versicherungsbüro beim Landessportbund Sachsen in Kontakt zu treten.

Unfallmeldung

Bei Unfällen sollte eine Unfallmeldung zeitnah geschehen. Dazu sollte das Unfallmeldeformular der ARAG-Sportversicherung vorausgefüllt an kontakt@radclub-dresden.de gesandt werden. Unser Geschäftsführer nimmt den Unfall in das Unfallbuch des Radclub Dresden e.V. auf und sendet das Meldeformular an das Sportversicherungsbüro der ARAG.

Unfallversicherung bei Probetrainings

Wenn du noch kein Vereinsmitglied bist und an einem offiziellen Training teilnehmen möchtest, bist du durch die Nichtmitgliederversicherung im gleichen Umfang versichert, wie ein Vereinsmitglied. Ausgeschlossen von der Nichtmitgliederversicherung ist lediglich der Weg hin und zurück zum Treffpunkt des offiziellen Trainings.

Versicherung für Nichtmitglieder beim Radtraining