Zu Gast im Sportamt Dresden…

Gestern Abend hatte ich auf Einladung des SRB das Vergnügen, die Vertreter der anderen Radvereine im Großraum Dresden kennenzulernen. Vertreter der Stadt Dresden, sowie der Vorstand des sächsischen Radfahrerbundes waren auch anwesend. Eigentlich sollte es um das Thema Förderung der Nachwuchsarbeit gehen. Schnell wurde mir klar, dass mir noch viele Vokabeln der Vereinsmeierei fehlen und auch der Dschungel der Fördermittelverteilung ohne mind. 30jährige Erfahrung nicht zu durchschauen ist. Aber zum Glück sind wir ja alle schon groß und haben auch ohne dieses Netzwerk den ein oder anderen Riegel im Trikot…

Die älteren Vereine sind hier natürlich wirklich engagiert und bemüht auch die jungen Altersklassen ab U9 zu entwickeln. Soetwas braucht natürlich Zeit und kommt sicher irgendwann von alleine wenn ihr euch alle fleißig fortpflanzt. Wer nicht weiß wie es geht, einfach Robert Jüngel fragen :D.

Alex Stark hatte sich ja letztes Jahr bei der Stadt um eine Wintertrainingshalle für uns bemüht. Leider gab es da eine Absage wegen mangelnder Kapazität. Der wegen seiner schönen neuen Halle empfohlene DSC wollte daran auch nichts ändern. Diesbezügliches Ergebnis der gestrigen Zusammenkunft: Jens Kunath bot an, die RSV Halle am Beutlerpark, nähe Hauptbahnhof ab nächstem Winter mitzunutzen. Der RSV hat dort wohl Zeiten gebucht und das ganze würde uns ca. 5 EUR / h kosten. Da könnten wir Ende des Jahres also einmal in der Woche abends beim Fußball etc. uns die Knochen und Gelenke ordentlich…. naja,  belasten. Vielleicht hat Jo ja auch irgendwann mal wieder Lust eine Kindergruppe beim Training zu kommandieren. Thomas Hager hatte ja auch mal Interesse Richtung Trainerschein geäußert. Ein paar Informationen wie der BDR sich soetwas vorstellt, gibt es hier: http://www.rad-net.de/html/disziplinen/radsportjugend/nachwuchsprogramm-des-bdr_mit_bildern.pdf

Aktuell gibt es vom Landessportbund Sachsen auch ein Programm (»KOMM! In den Sportverein« ) um Kindern die Mitgliedsbeiträge im Verein komplett zu bezahlen: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/33133

 

 

 

Die Picardellics, vertreten durch Uwe Lippold und Jan Teller, äußerten den Wunsch, das eventuell, unter Umständen, im Ansatz leicht vorhandene Ressentiments ( gibt es die denn wirklich? :D) für unzutreffend erklärt werden könnten, indem man sich einfach öfter mal gemeinsam Sonntags 9:30 an der Picardie zum gemeinsamen Training trifft. Ich denke da sollten wir offen sein, uns geht es ja allen nur darum den Radsport weiterzubringen. Jeder mit eigener Identität, aber eben doch gemeinsam in der Region Dresden. Am Rande: Die Picas haben wohl dieses Jahr 15 (fünfzehn) C-Lizenzfahrer… und vorallem auch aktive Frauen. Falls das hier jemals eine wirklich radfahrende Dame ließt: bitte Mietgliedsantrag anfordern! oops, hier hat wohl gerade mein Job durchgeschlagen, Mitgliedsantrag ist gemeint.

 

Tja, was gab es sonst noch: Frau Götze vom SRB (bitte verzeihen Sie mir) hat wohl die meisten belegten Brötchen vertilgt. Die Luft im Sportamt Dresden war sehr schlecht. Aber vielleicht muss es ja dort auch extrem nach Sport riechen. Wolfgang Friedemann von der Sachsentour war auch da. Achja, und der Mitteldeutschlandcup MTB (www.mdc-xc.de) scheint wohl leider trotz vollmundiger Ankündigungen noch lange nicht durchorganisiert und in trockenen Tüchern. Dazu haben wir gleich für Freitag ein spontanes Treffen in Altenberg organisiert, dahin verbannt nämlich der bisher unerreichbare, neue mdc Organisator Herr Kuhn seinen Sohn. Da Altenberg ab diesem Jahr ein Leistungszentrum für den MTB Sport ist, werden dort jedes Jahr am Sportgymnasium 3-4 Jungtalente eingeschult. Sobald Herr Kuhn seinen Sohn interniert hat, werden wir ihn überfallen und zu den nüchternen Wahrheiten verhören. Ich werden dann später genaues berichten. Das war also jetzt mal ein eher theoretisch informativer Beitrag aus der Welt der Vereinssümpfe. Bis Bald…

 

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE